Nicht so schlau wie wir denken.

Nicht so schlau wie wir denken.

Wir modernen Menschen halten uns für ziemlich schlau. Wir leben in einer Zeit, in der Menschen auf dem Mond waren, Rover auf dem Mars gelandet sind und ein Teleskop ins All geschossen wurde, das 13 Milliarden Lichtjahre in die Vergangenheit sehen kann. Wir haben Supercomputer geschaffen, die eine Quintillion Berechnungen pro Sekunde durchführen, und Elektronenmikroskope, die die Welt auf atomarer Ebene beobachten können.

Und doch können wir trotz unserer Intelligenz ziemlich unwissend sein. Unsere Technologie täuscht uns darüber hinweg, dass wir uns höher schätzen, als wir sollten. Anstatt bescheiden darüber zu sein, wie weit die Gesellschaft gekommen ist, haben wir eine ziemlich selbstgefällige Meinung von uns selbst entwickelt. Wir sind so überzeugt davon, dass wir in allem Recht haben, dass wir jeden, der anderer Meinung ist, ausgrenzen.

Aber bevor wir uns selbst auf die Schulter klopfen, sollten wir vielleicht unseren Platz in der Geschichte überdenken. In hundert Jahren werden die Menschen wahrscheinlich nicht diese Generation als so schlau betrachten, wie wir es tun. Unsere Technologie und sozialen Konstrukte werden für zukünftige Generationen genauso seltsam erscheinen wie vergangene Ideen uns jetzt erscheinen. Das bedeutet, dass zukünftige Amerikaner uns genauso hart beurteilen werden, wie wir unsere Vorfahren beurteilen.

Mein Punkt ist, demütig zu sein. Nur weil wir nicht mehr auf holprigen Wegen in Planwagen reisen, bedeutet das nicht, dass wir überlegen sind – weder den Vergangenheit noch der Gegenwart gegenüber. Niemand ist perfekt.

So schlau wir uns auch halten, wir sind nicht so schlau, wie wir denken.

Siehe auch  Sind wir gleichgespannt?

In einfacheren Worten:
Wir Menschen von heute denken oft, dass wir sehr klug sind. Wir leben in einer Zeit, in der wir große technologische Fortschritte gemacht haben, wie zum Beispiel die Mondlandung und das Erforschen des Weltraums. Aber trotz unserer klugen Köpfe verhalten wir uns manchmal immer noch unwissend. Unsere Technologie lässt uns denken, dass wir besser sind als andere. Wir sind oft so überzeugt davon, dass wir immer recht haben, dass wir Menschen ausgrenzen, die anderer Meinung sind. Aber bevor wir uns zu sehr auf die Schulter klopfen, sollten wir bedenken, dass Menschen in der Zukunft uns wahrscheinlich nicht als so klug betrachten werden wie wir uns jetzt. Unsere Technologie und unsere Ideen werden für sie genauso komisch sein, wie uns manche Ideen aus der Vergangenheit komisch vorkommen. Wir sollten also bescheiden bleiben. Nur weil wir heute moderne Technologie haben, heißt das nicht, dass wir besser sind als Menschen in der Vergangenheit oder Gegenwart. Niemand ist perfekt. Auch wenn wir uns für klug halten, sind wir nicht so klug, wie wir denken.

Kommentare sind geschlossen.