Die Helden erscheinen in vielen Formen

Die Helden erscheinen in vielen Formen


Ich liebe Halloween-Nacht, wenn ich auf der Veranda sitze und eine Kälte in der Luft spüre (hoffentlich), während unser Viertel von Besuchern überschwemmt wird. An Halloween kommt es zu einem Moment, an dem die Menschenmassen so stark wachsen, dass sie die Straßen erobern und ich mich fühle, als wäre ich in einer kindlichen Version des Musikvideos „Thriller“.

Wenn es um Kostüme geht, gibt es immer eine breite Auswahl an drei großen Medien-Franchise: Disney, Marvel und DC Comics. Beim Anblick von Spidermans, Prinzessinnen und Batmans freue ich mich, wie tolerant die Kinder mit ihren „Zwillingen“ umgehen. An Halloween kann jeder, der Ariel sein möchte, Ariel sein, und sogar Geschwister können die gleiche Rolle spielen. Besonders froh bin ich über Kinder, die wirklich zu ihren Helden der Nacht werden: Hulk, der „Süßes oder Saures“ grunzt, Superman, der sich vor dem Ausstrecken der Hand biegt, und die Prinzessin, die zur Tür tanzt.

Einige Eltern versuchen, diese Superhelden-Magie auch auf andere Aspekte des Kinderlebens zu übertragen. Zum Beispiel sagen sie, dass Supergirl stark ist, weil sie Gemüse isst, oder dass Batman ins Bett gehen muss, weil er ausgeruht sein muss, wenn das Bat-Signal am Himmel erscheint. Ich bin absolut dafür, dass man es mit dem Ansatz „Was funktioniert“ angeht, besonders wenn ein Kind sich stark mit einem Charakter identifiziert. Sowohl Eltern als auch Kinder können Spaß daran haben, sich Gründe auszudenken, warum Prinzessin Shuri unbedingt hinter den Ohren gewaschen werden muss oder Iron Man gut geputzte Zähne braucht.

Die PBS KIDS-Sendung „Xavier Riddle und das Geheimnisvolle Museum“ präsentiert den Kindern eine andere Art von Helden, echte Menschen, die geholfen haben, den Lauf der menschlichen Geschichte zu verändern. Basierend auf der Kinderbiografie-Serie „Ich bin…“ von Brad Meltzer informiert die Sendung die Kinder über außergewöhnliche Menschen und nutzt ihre wahren Geschichten, um ihnen zu zeigen, dass auch sie außergewöhnlich sein können, hier und jetzt. Im weiteren Sinne können die Kinder auch über die alltäglichen Helden in ihrem Leben nachdenken. Wer ist super hilfsbereit? Wer kann super Abendessen zubereiten? Wer ist ein super Umarmender? (Herzlichen Glückwunsch, wenn du alle drei bist).

Siehe auch  Omni PGA Frisco Resort's PGA-Shop führt offizielle Ryder-Cup-Merchandisingprodukte in den USA.

Nimm beim nächsten Mal, wenn dein Kind etwas Unglaubliches tut, dein Handy und mach ein Foto von ihm in Aktion. Dann füge mit der Zeichenfunktion deines Handys eine Maske und einen Umhang hinzu und zeige deinem Kind, dass es die ganze Zeit über Superkräfte hat. Dann mach ein Selfie und lass dein Kind dich in den Superhelden verwandeln, der ihr beide wisst, dass du bist.

Benjamin Kramer, PhD, ist der Bildungsdirektor von Austin PBS.

Kommentare sind geschlossen.